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Zerlegbarer Wimpel

Auf einen Wimpel am Hänger sollte aus Sicherheitsgründen  nicht verzichtet werden. Leider sind die meisten Wimpel entweder überhaupt nicht teilbar, oder die Einzelteile sind so lang, das sie nicht innerhalb der Wanne Platz haben.

Für einen zerlegbaren Wimpel werden folgende Teile benötigt:

- 1x GFK-Vollstab, ø 6 mm, 2 m lang (Drachenladen)
- 2x Alu-Verbindungshülsen für den GFK-Stab
  (Drachenladen)
- 1 Stück Spinnaker-Nylon in Leuchtfarbe für den
  Wimpel (Drachenladen)
- 2 Stücke rostfreier Draht, 1 mm stark, je 10 cm lang
- Nähgarn
- 2 Ringe aus einem alten Fahrradschlauch
- 2 Rasterschlaufen
- 2-Komponenten-Kleber
- ev. 2 Stück Schrumpfschlauch, ø 8 mm, 4 cm lang

Der GFK-Stab wird in drei Teile zersägt (Basis-, Mittel- und Oberteil). Alle Teile müssen von der Länge her in die zusammengelegte Wanne passen. Das Basis-
teil muß so lang sein, daß es nach Befestigung am Hänger noch mindestens 5 cm über das Verdeck herausragt.

fahne_01
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Sägestellen vorher mit Tesafilm gegen Zerfasern umwickeln. Schnittstellen mit feinem Schleifpapier abrunden. Vorsicht: GFK-Fasern setzen sich leicht in der Haut fest und sollten nicht eingeatmet werden! Die unteren Enden von Mittel- und Oberstab mit 2-Komponenten-Kleber jeweils in eine Alu-Hülse einkleben und trocknen lassen. Aus den Drahtstücken zwei Haken mit langen Schenkeln und doppelt gelegtem Draht biegen. Schenkel auf 3 cm kürzen. Alle Stäbe zusammenstecken. Auf den zwei nicht festgeklebten Enden den Befestigungsbereich für die Haken markieren. Im Bereich der Markierung die GFK-Stäbe etwa um 2 mm flachfeilen. Die Haken mit reichlich 2-Komponenten-Kleber einsetzen und im nassen Zustand mit Nähgarn befestigen. Dabei den GFK-Stab inclusive Hakenschenkel Lage um Lage nebeneinander umwickeln. Nach dem Abtrocknen eventuell noch Schrumpf-
schlauch überstülpen und festschrumpfen. Zwei ca. 3 mm breite Ringe von einem alten Fahrradschlauch schneiden. Die Ringe mit den Rasterschlaufen an den Alu-Hülsen befestigen. Wenn die Ringe über die Haken gestreift werden, können sich die einzelnen Wimpelteile nicht mehr von allein lösen. Die Ringe sind als Verschleißmaterial zu betrachten. Auf längeren Touren sollten Ersatzringe und Ersatz-Kabelbinder mitgeführt werden.

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