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Spritzschutz:

Ein zusätzlicher Spritzschutz am hinteren Schutzblech verhindert bei Regenfahrten, daß der ganze hoch-
geschleuderte Dreck im oder auf dem Hänger landet. Aber auch ohne Regen ist der Spritzschutz sehr sinnvoll, denn oft werden kleine Steine durch den Reifen hochgeschleudert.
Wer keinen schweren Gummilappen aus dem Fahrradzubehörregal nehmen will, kann sich selbst einen nähen. Der Spritzschutz ist leicht, abnehmbar und ohne viel Mühe herzustellen.

spritzschutz_01

Stückliste
- 2x Stücke dicken Nylon- oder Markisenstoff, 16x20cm
- 10 cm Klettband, selbstklebend
- 1 Druckknopf zum Annieten
- eventuell 2 Blindnieten, 3 mm

Arbeitsablauf Spritzlappen:
- es wird eine Schablone in den vorgesehenen Maßen des Spritzschutzes aus festem Papier gefertigt. Die Form ist
  aus den Bildern ersichtlich. Hier die wichtigsten Maße:
     + Breite oben: 8 cm
     + größte Breite unten: 16 cm
     + Länge: 20 cm
- es werden zwei Stoffstücke nach der Schablone ausgeschnitten
- die Stoffstücke werden übereinandergelegt und dicht am Rand zusammengenäht. Diese Maßnahme ist not-
  wendig, da ein Stück Stoff allein zu lappig ist
- ein 7,5 cm langes Stück Klettband (Flauschseite) wird auf der späteren Innenseite oben rundum festgenäht
- der Spritzlappen wird der Länge nach in der Mitte zusammengefaltet (Innenseiten innen) und es wird eine
  ca. 12 cm lange Naht ganz dicht an der Knickfalte genäht. Die Naht beginnt ca. 3 cm vom oberen Ende entfernt
  und endet ca. 5 cm vor dem unteren Ende. Diese Naht sollte doppelt ausgeführt werden. Diese Naht gibt dem
  Lappen Stabilität.
- zum Schluß wird mit einem Locheisen oder Lochzange ein Loch in der Mitte des Klettband durch Klettband und
  Lappen geschlagen/gedrückt und das Oberteil des Druckknopfes festgenietet.

Arbeitsablauf Schutzblechbefestigung:
- ein ca. 10 cm langes Stück Klettband (Häkchenseite) wird mittig auf das vorher mit Spiritus oder Reinigungs-
  benzin gesäuberte Schutzblech aufgeklebt
- die Enden des Klettbandes werden um das Schutzblech herumgeführt und innen festgeklebt
- in die Mitte des Klettbandes wird mit einem Locheisen oder Lochzange ein Loch durch Klettband und Schutz-
  blech geschlagen/gedrückt und das Unterteil des Druckknopfes festgenietet. Bei Stahlschutzblechen muß gebohrt
  werden
- wer Bedenken hat, daß sich das Klettband seitlich lösen kann, sollte an den Rändern des Schutzbleches jeweils
  ein 3 mm Loch drücken/schlagen/bohren. Die Blindnieten werden ohne “Innennagel” in die Löcher gesetzt und
  auf der Innenseite des Schutzbleches mit dem Hammer vernietet (eventuell Schutzbleche vorher ausbauen). Wer
  genügend Platz zwischen Reifen und Schutzblech hat, kann die Blindnieten natürlich auch ganz normal mit der
  Nietzange setzen.
 

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